Das Salzburger Land und seine Skigebiete

Der Name Salzburger Land allein hat schon einen guten Klang. Manche Österreicher sehen in der Form des Salzburger Landes auf der Landkarte die Form eines Herzens. Mit etwas Fantasie kann man den Gedanken nachvollziehen, und so sagt man halt, hier im Salzburger Land sei das Herz Österreichs.

Eine kurze Auflistung, ohne Anspruch auf Vollkommenheit: Skigebiet Dachstein-West, die Europa Sportregion ,das Gasteiner Tal, das Großarltal, Hochkönigs Winterreich, Lammertal, Leogang, Lofer, Lungau, Oberpinzgau, Obertauern, Rauris, Saalbach-Hinterglemm, Saalfelden, die Salzburger Sportwelt Amadé, das Salzkammergut, Maria Alm, Uttendorf, Weißsee, Werfen und Werfenweng. Von der Vielfalt der Skigebiete kann ein Urlaub im Salzburger Land fast mit einem Urlaub in der Schweiz mithalten. Nachfolgend einige kleine Hinweise auf die verschiedenen Skigebiete im Salzburger Land.

Lofer ist keine große Skiregion, aber mit einem überschaubaren Skigebiet und einer Menge ausgezeichneter Wintersportmöglichkeiten. Gemütlichkeit ist hier Trumpf.

Rings um den Hochkönig mit seinen 2941 Metern liegen die Orte Maria Alm, Dienten und Mühlbach. Hier gibt es anspruchsvolle Pisten und auch eine behagliches Ambiente.

In das internationale Rampenlicht kam Saalbach-Hinterglemm durch die Ski-Weltmeisterschaft. Seit dieser Zeit gehört hier der Skicircus zu den besten Österreichs.

Ein absolutes Highlight im Salzburger Land ist die Europa-Sportregion mit den Hauptorten Zell am See und Kaprun. Die Schmittenhöhe und das Kitzsteinhorn gelten als Ganzjahres-Skigebiet mit einem grandiosen Revier.

Uttendorf/Weißsee mit seinem Ganzjahres-Ausflugshit Rudolfshütte. Ideal für Tourengeher und Pistenfans oberhalb des Enzingerbodens am Ende des Stubachtals.

Das ehemalige Goldgräberdorf Rauris bietet ein abwechslungsreiches Skigebiet im Salzburger Land verbunden mit einem schönen Ortsbild und sehr gemütlicher Atmosphäre.

Dreimal werfen… . Die Orte Werfenweng, Werfen und Pfarrwerfen im Tennengebirge. Hier vor der großen Kulisse der Salzburger Dolomiten erstrecken sich die Skigebiete für alle Ansprüche.
Das Salzkammergut hat seinen Bekanntheitsgrad durch die Operette, aber am Zwölferhorn und auf der Postalm sind alle Arten von Wintersport möglich. Besonders Loipenfans kommen hier auf Ihre Kosten.

Als letztes werfen wir noch einen Blick in das Gasteiner Tal im Salzburger Land. Nach der Tunneleinfahrt erreichen Sie Dorfgastein mit einer Skischaukel nach Großarl. Der nächste Ort Bad Hofgastein ist im Wintersport durch seine Schlossalm bekannt. Kreuzkogel und Graukogel sind die Hausberge von Bad Gastein.

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Comments are closed.